ZENTRIERRINGE
WIR Denken, dass wir mit unserem artikel ihre kenntnisse bei der problematik der zentrier-ausgleichsringe erweitern uND IHRE SICHERE FAHRT SICHERSTELLEN KONNTEN.
ZENTRIERRINGE
WOZU DIENEN ZENTRIERBEGRENZUNGSRINGE?
EiN ZENTRIERRING IST FÜR DIE BEFESTIGUNG / MONTAGE EINES ALURADES AN EINEM FAHRZEUG FÜR DEN FALL BESTIMMT, DASS DAS ZENTRIERLOCH DER ALUFELGE GRÖSSER IST ALS DIE ZENTRIERPATRONE DES AUTOS. DER ZENTRIERRING FÜLLT DEN LEEREN RAUM IM ZWISCHENRAUM
ZWISCHEN DER ALUFELGE UND DER MITTE DER PATRONE DES FAHRZEUGS AUS.
WANN IST ES NÖTIG ZENTRIERRINGE ZU BENUTZEN?
BEGRENZUNGS-DISTANZUNTERLEGER (ZENTRIERRINGE) SIND BEI DEN MEISTEN
nICHTORIGINALEN – aftermarket – ALUFELGEN NOTWENDIG. HERSTELLER VON ALUFELGEN
PRODUZIEREN IHRE FELGENMODELLE. DAMIT DIESE BEI VERSCHIEDENEN AUTOMARKEN
VERWENDET WERDEN KÖNNEN BENUTZEN SIE DAS GLEICHE ZENTRIERLOCH FÜR DIE ALUFELGEN -
DIE PATRONE BEIM AUTO KANN JEDOCH ANDERS SEIN. DIESES PROBLEM LÖST DER ZENTRIERRING
PERFEKT. BEI NEUEN ALURÄDERN LIEFERN WIR DIE ZENTRIERRINGE IMMER ALS ZUBEHÖRTEIL
DIREKT ZUM BETREFFENDEN FAHRZEUG GRATIS MIT.
DISTANZRINGE
WANN BRAUCHT MAN KEINE ZENTRIERRINGE?
BEI ORIGINAL ALURÄDERN, DIE VOM HERSTELLER DES FAHRZEUGS DIREKT ZUR BENUTZUNG BEI
DER PATRONE DES BETREFFENDEN AUTOS GEFERTIGT WERDEN, SIND KEINE ZENTRIERRINGE NÖTIG.
KÖNNEN ALURÄDER OHNE ZENTRIERRINGE MONTIERT WERDEN?
OriginALFELGEN KÖNNEN OHNE ZENTRIERRINGE AM FAHRZEUG BEFESTIGT WERDEN, HIER
SIND KEINE ZENTRIERRINGE NÖTIG. WENN SIE ABER NICHTORIGINALE ALURÄDER MONTIEREN
MÖCHTEN, DIE IN DEN MEISTEN FÄLLEN EIN GRÖsseres zentrierloch als die patrone des
fahrzeugs haben, dann ist es nötig ZENTRIERRINGE zu benuten. OBWOHL
DIE RaDSCHRAUBEN / -MUTTERN EINE FESTE BEFESTIGUNG DER ALURÄDER AM FAHRZEUG
SICHERSTELLEN, werden die aluräder nicht immer durch das anziehen der schrauben /
muttern genau zentriert, daher ist es notwendig dass durch die ZENTRIERRINGE eine
genaue Zentrierung aller vier gussräder am fahrzeug erzielt wird. wenn die aluräder
schlecht oder ungenau zentriert werden kann es zu vibrationen am fahrzeug
kommen. grund für die vibrationen ist das mögliche abweichen der aluräder von der
genauen mittelachse der patronen des fahrzeugs.
ZENTRIERRINGE FÜR ALURÄDER
achtung! EINE FAHRT MIT ALUFELGEN MIT Grösserem zentrierloch ohne benutzung
von zentrierringen ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gefährlich sein.
wenn also distanzRINGe nötig sind, empfehlen wir immer deren verwendung und die
sorgfältige kontrolle ihrer genauen masse bei der montage. achten sie darauf, dass
der ZENTRIERRING sowohl in der alufelge als auch in der patrone des fahrzeugs fest
sitzt, er sollte kein spiel haben und genau zentriert sein.
ZENTRIERRINGe
für die herstellung von ZENTRIERRINGen verwendetes material
ZENTRIERRINGe werden von den meisten herstellern aus kunststoff oder aluminium hergestellt.
kunststoffringe sind aus polykarbonat, ABS-Kunststoff oder einer mischung
aus polykarbonat und ABS-kunststoffm. alle materialien stellen die benötigte
festigkeit der ZENTRIERRINGe sicher. am häufigsten und auch empfohlen sind
kunststoff-ZENTRIERRINGe. sie korrodieren auf der patrone des fahrzeugs und auf der
felge nicht, wie es bei ZENTRIERRINGen aus aluminium möglich ist. achten Sie bei
verwendung von zENTRIERRINGen aus aluminium immer auf das autragen einer
dünnen schicht kupferpaste oder eines anderen schmierstoffes, der korrosion
vermeidet und die demontage in der zukunft erleichtert.
kunststoff-zentrierringe
MEtall – aluminium- zentrierringe werden in der regel bei rennfahrzeugen
verwendet. wenn sie auf einer rennstrecke fahren, kommt es zu einer hohen
erhitzung des bremssatzes und die kunststoffringe haben die tendenz zu schmelzen
oder können ihre form unerwünscht verändern. in diesem fall ist es günstiger
aluminium- zentrierringe zu verwenden.
MEtall – aluminium- zentrierringe sind deutlich teurer als kunststoffringe.
distanzunterleger für die zentrierung der aluräder
benutzung von zentrierringen für stahlfelgen
STAHLFELGEN Werden in der Regel ohne verwendung von zentrierringen montiert
und werden schon in der produktion direkt durch den hersteller des autos für das
betreffende fahrzeug präzise ausgemittelt. deren benutzung Es ist jedoch nicht
ausgeschlossen, wenn sie zum beispiel auf ein fahrzeug stahlfelgen mit grösserem
zentriertloch als die patronen am fahrzeug montieren wollen.
montageringe
kleinere zentrieröffnung der aluräder
wenn die zentrieröffnung der aluräder kleiner als die patronen des fahrzeugs sind,
können diese auf die gewünschte grösse vergrössert werden. zu diesem eingriff
empfehlen wir die vergrösserung durch ein autotisiertes fachzentrum in einer
professionellen dreherei, damit es nicht zu einem unfachlichen, unpräzisen bohren
und einer abweichung von der präzisen mitte und einem neuen bohren ausserhalb der
achse der aluräder mit nachfolgender unerwünschter vibration des fahrzeugs
kommt.
WIE MAN EINEN ZENTRIERRING MONTIERT
WIR Denken, dass wir mit unserem artikel ihre kenntnisse bei der problematik der zentrier-ausgleichsringe erweitern uND IHRE SICHERE FAHRT SICHERSTELLEN KONNTEN.
ZENTRIERRINGE
WOZU DIENEN ZENTRIERBEGRENZUNGSRINGE?
EiN ZENTRIERRING IST FÜR DIE BEFESTIGUNG / MONTAGE EINES ALURADES AN EINEM FAHRZEUG FÜR DEN FALL BESTIMMT, DASS DAS ZENTRIERLOCH DER ALUFELGE GRÖSSER IST ALS DIE ZENTRIERPATRONE DES AUTOS. DER ZENTRIERRING FÜLLT DEN LEEREN RAUM IM ZWISCHENRAUM
ZWISCHEN DER ALUFELGE UND DER MITTE DER PATRONE DES FAHRZEUGS AUS.
WANN IST ES NÖTIG ZENTRIERRINGE ZU BENUTZEN?
BEGRENZUNGS-DISTANZUNTERLEGER (ZENTRIERRINGE) SIND BEI DEN MEISTEN
nICHTORIGINALEN – aftermarket – ALUFELGEN NOTWENDIG. HERSTELLER VON ALUFELGEN
PRODUZIEREN IHRE FELGENMODELLE. DAMIT DIESE BEI VERSCHIEDENEN AUTOMARKEN
VERWENDET WERDEN KÖNNEN BENUTZEN SIE DAS GLEICHE ZENTRIERLOCH FÜR DIE ALUFELGEN -
DIE PATRONE BEIM AUTO KANN JEDOCH ANDERS SEIN. DIESES PROBLEM LÖST DER ZENTRIERRING
PERFEKT. BEI NEUEN ALURÄDERN LIEFERN WIR DIE ZENTRIERRINGE IMMER ALS ZUBEHÖRTEIL
DIREKT ZUM BETREFFENDEN FAHRZEUG GRATIS MIT.
DISTANZRINGE
WANN BRAUCHT MAN KEINE ZENTRIERRINGE?
BEI ORIGINAL ALURÄDERN, DIE VOM HERSTELLER DES FAHRZEUGS DIREKT ZUR BENUTZUNG BEI
DER PATRONE DES BETREFFENDEN AUTOS GEFERTIGT WERDEN, SIND KEINE ZENTRIERRINGE NÖTIG.
KÖNNEN ALURÄDER OHNE ZENTRIERRINGE MONTIERT WERDEN?
OriginALFELGEN KÖNNEN OHNE ZENTRIERRINGE AM FAHRZEUG BEFESTIGT WERDEN, HIER
SIND KEINE ZENTRIERRINGE NÖTIG. WENN SIE ABER NICHTORIGINALE ALURÄDER MONTIEREN
MÖCHTEN, DIE IN DEN MEISTEN FÄLLEN EIN GRÖsseres zentrierloch als die patrone des
fahrzeugs haben, dann ist es nötig ZENTRIERRINGE zu benuten. OBWOHL
DIE RaDSCHRAUBEN / -MUTTERN EINE FESTE BEFESTIGUNG DER ALURÄDER AM FAHRZEUG
SICHERSTELLEN, werden die aluräder nicht immer durch das anziehen der schrauben /
muttern genau zentriert, daher ist es notwendig dass durch die ZENTRIERRINGE eine
genaue Zentrierung aller vier gussräder am fahrzeug erzielt wird. wenn die aluräder
schlecht oder ungenau zentriert werden kann es zu vibrationen am fahrzeug
kommen. grund für die vibrationen ist das mögliche abweichen der aluräder von der
genauen mittelachse der patronen des fahrzeugs.
ZENTRIERRINGE FÜR ALURÄDER
achtung! EINE FAHRT MIT ALUFELGEN MIT Grösserem zentrierloch ohne benutzung
von zentrierringen ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gefährlich sein.
wenn also distanzRINGe nötig sind, empfehlen wir immer deren verwendung und die
sorgfältige kontrolle ihrer genauen masse bei der montage. achten sie darauf, dass
der ZENTRIERRING sowohl in der alufelge als auch in der patrone des fahrzeugs fest
sitzt, er sollte kein spiel haben und genau zentriert sein.
ZENTRIERRINGe
für die herstellung von ZENTRIERRINGen verwendetes material
ZENTRIERRINGe werden von den meisten herstellern aus kunststoff oder aluminium hergestellt.
kunststoffringe sind aus polykarbonat, ABS-Kunststoff oder einer mischung
aus polykarbonat und ABS-kunststoffm. alle materialien stellen die benötigte
festigkeit der ZENTRIERRINGe sicher. am häufigsten und auch empfohlen sind
kunststoff-ZENTRIERRINGe. sie korrodieren auf der patrone des fahrzeugs und auf der
felge nicht, wie es bei ZENTRIERRINGen aus aluminium möglich ist. achten Sie bei
verwendung von zENTRIERRINGen aus aluminium immer auf das autragen einer
dünnen schicht kupferpaste oder eines anderen schmierstoffes, der korrosion
vermeidet und die demontage in der zukunft erleichtert.
kunststoff-zentrierringe
MEtall – aluminium- zentrierringe werden in der regel bei rennfahrzeugen
verwendet. wenn sie auf einer rennstrecke fahren, kommt es zu einer hohen
erhitzung des bremssatzes und die kunststoffringe haben die tendenz zu schmelzen
oder können ihre form unerwünscht verändern. in diesem fall ist es günstiger
aluminium- zentrierringe zu verwenden.
MEtall – aluminium- zentrierringe sind deutlich teurer als kunststoffringe.
distanzunterleger für die zentrierung der aluräder
benutzung von zentrierringen für stahlfelgen
STAHLFELGEN Werden in der Regel ohne verwendung von zentrierringen montiert
und werden schon in der produktion direkt durch den hersteller des autos für das
betreffende fahrzeug präzise ausgemittelt. deren benutzung Es ist jedoch nicht
ausgeschlossen, wenn sie zum beispiel auf ein fahrzeug stahlfelgen mit grösserem
zentriertloch als die patronen am fahrzeug montieren wollen.
montageringe
kleinere zentrieröffnung der aluräder
wenn die zentrieröffnung der aluräder kleiner als die patronen des fahrzeugs sind,
können diese auf die gewünschte grösse vergrössert werden. zu diesem eingriff
empfehlen wir die vergrösserung durch ein autotisiertes fachzentrum in einer
professionellen dreherei, damit es nicht zu einem unfachlichen, unpräzisen bohren
und einer abweichung von der präzisen mitte und einem neuen bohren ausserhalb der
achse der aluräder mit nachfolgender unerwünschter vibration des fahrzeugs
kommt.
WIE MAN EINEN ZENTRIERRING MONTIERT
WIR Denken, dass wir mit unserem artikel ihre kenntnisse bei der problematik der zentrier-ausgleichsringe erweitern uND IHRE SICHERE FAHRT SICHERSTELLEN KONNTEN.